Ihre Fragen wurde mit den aufgeführten Beispielen
und Hilfen
nicht beantwortet, dann mailen Sie uns oder rufen Sie einfach an. Wir
helfen gerne und erweitern unsere Liste um Ihre Probleme.
Frage: .
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Habe mir neue Lautsprecher ins Auto gebaut, klangen im Laden Super
- bei mir im Auto bin ich enttäuscht!!
Antwort:
Eventuell sind die Kabelanschlüsse vertauscht. Das lässt
sich feststellen, wenn man die Balance von links nach rechts stellt
- dabei muss in der Mitte der Bass am stärksten sein und
nach links oder rechts schwächer werden.
Ist es anders, so sind bei einem Kanal "+"/"-"-Anschluss
vertauscht!!
Frage: .
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Ich habe mir eine neue Endstufe ins Auto eingebaut und alles richtig
angeschlossen aber es kommt weniger
aus den Boxen als über die Endstufe des Radios??
Antwort:
Vermutlich ist das Minuskabel nicht richtig mit Masse
verbunden oder die Verschraubung ist überhaupt keine echte Masse.
Möglich wäre aber evtl. auch ein zu dünnes Kabel für
die Stromversorgung (sollte mindestens 6 mm oder mehr sein)!!
Frage: .
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Ich habe mir eine Endstufe ins Auto gebaut, seitdem habe ich Störungen
wenn der Motor läuft. Ist die Endstufe defekt?
Antwort:
Da gibt es einige Möglichkeiten:
Als erstes kann es sein, dass die Endstufe keine eingebauten Filter
hat (Billigprodukt) oder dass das Chinchkabel hat Unterbrechungen
/ nicht voll geschirmt ist (Billigprodukt) oder dass die Masse der
Endstufe ist nicht gut!!
Für den ersten Fall, kann man einen Filter nachträglich
zwischen Batterie und Endstufenplus schalten, dann sollte das Problem
erledigt sein.
Bei Chinchkabeln immer darauf achten, dass es mindestens 2-fach geschirmt
ist (auch in den Steckern). Einfache Chinchkabel für den Homebereich
kann man im Auto nicht einsetzen.
Für den dritten Fall einfach alle Masseverbindungen prüfen
und auf ordentlichen Kontakt achten!
Frage:
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Wenn ich neue Speaker ins Auto einbauen will, wie finde
ich dann heraus, was der "+" und der "-" -Anschluss
ist?
Antwort:
Man nimmt eine herkömmliche Baby- oder Monozelle (Batterie) geht
mit einem Kabelende auf den Pluspol und mit dem Anderen auf den Minuspol.
Dabei bewegt sich die Lautsprechermembran!! Geht sie nach außen,
so ist das Kabel, das am Pluspol der Batterie ist auch der
Plusanschluss
für den Lautsprecher. Geht die
Membrane nach innen so ist es logischerweise dann der Minusanschluss!
Frage:
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Ich habe bei mir im Fernsehbild farbige Flecken seit ich mir neue
Regallautsprecher gekauft habe. Was habe ich falsch gemacht?
Antwort:
Vermutlich ist eine der Boxen zu nahe am Bildschirm. Das Magnetfeld
der Lautsprecher kann bei kleineren Abständen als 80 cm (je nach
Magnetstärke) zu Farbflecken auf dem Bildschirm führen.
Zur Abhilfe muss erstmal die Box einen
anderen Platz bekommen, anschließend nimmt man den Netzstecker
des Fernsehgerätes aus der Dose. Nach ca. einer Stunde Stecker
einstecken, Color einschalten (dabei wird die eingebaute Entmagnetisierung
des Gerätes aktiv)
und das Bild müsste wieder in Ordnung sein.
Übrigens sollte man bei allen Geräten der Unterhaltungselektronik
auf eventuelle Störungen durch Magnetfelder achten - also immer
Boxen mit genügend Abstand aufstellen.
Frage: . . . . . . . .
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Ich habe mir einen neuen DVD-Player gekauft. Dieser ist über
die zweite Scartbuchse des Videorecorders (AV2) am Color angeschlossen.
Jetzt habe ich oft Schemen im Hintergrund durchlaufen, wenn ich einen
DVD Film schaue.
Antwort:
Da kann es sich eigentlich nur um ein schlechtes oder billiges Scartkabel
handeln, bei dem die einzelnen Adern nicht gegeneinander abgeschirmt
sind. Dadurch kommt es dann zum "Übersprechen" zwischen
den Signalen.
Abhilfe - einfach ein gutes (dickes) Scartkabel mit Einzelschirmung
(Achtung auch Stecker sollte voll geschirmt sein) im Fachhandel holen
und das Problem ist gelöst! Dieses Problem kann ebenso bei Satreceiver
oder Playstation auftreten, praktisch immer wenn mehrere Geräte
über Scart in Reihe geschaltet sind!!
Frage: . . . . . . . .
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Ich habe 50-Hertz-Brummen in den Lautsprechern und bekomme das
einfach nicht weg.
Antwort:
Meistens handelt es sich dabei um ein
Erdungsproblem, das durch recht simple Maßnahmen beseitigt werden
kann. Ein anderer Fall des Brummen entsteht durch ein defektes Kabel.
1. Fall: Das Erdungsproblem:
Dieses Brummen kommt
eigentlich nur vor bei Geräten, die einen normalen Schuko-Stecker haben.
Wenn kein Gerät so einen Stecker hat, dann gibt es eine andere
Ursache.
Man kann dieses Brummen schon beim Aufbau einer Anlage
vermeiden, in dem man alle Geräte an die gleiche Steckdosenleiste
anschließt, weiter entfernte Geräte über Verlängerungen auch an diese
Steckdosenleiste. Falls ein Gerät einen Anschluss an eine Antenne oder
einen Kabelanschluss hat, dann sollte hier ein Mantelstromfilter eingesetzt
werden.
Wenn nicht alle Geräte in die gleiche Steckdosenleiste
gesteckt werden können, dann kann man auch einen Trennübertrager
verwenden. Diese gibt es im KFZ-Bereich und auch im Hifi-Bereich. Ein
Trennübertrager ist im Prinzip ein kleiner Trafo und hat damit als
Nachteil einen eingeschränkten Frequenzgang. Trennübertrager gibt es in Mono, in Stereo,
mit Cinch-Anschlüssen, mit XLR-Anschlüssen und mit
Klinken-Anschlüssen.
Wenn man den PC an eine Stereoanlage
anschließt, dann hat man auf jeden Fall ein Gerät mit Schuko-Stecker, und
die Probleme sind vorprogrammiert.
Über optische Kabel wird ein solches
Brummen nicht übertragen, deshalb gibt es z.B. beim .PC-Anschluss die
Möglichkeit, über eine Soundkarte mit optischem Digitalausgang dieses
Brummen zu vermeiden. Man kann auch einen externen AD-Wandler einsetzen,
das hat den Vorteil, das man den PC nicht aufschrauben
muss.
2. Fall a: Defektes Kabel:
Wenn man in einen
Verstärker, der eingeschaltet ist, ein Cinch-Kabel steckt, das am anderen
Ende offen ist, und man dieses Ende anfasst, dann hört man Brummen. Wenn zu
laut aufgedreht ist, dann können die LS kaputtgehen. Einen ähnlichen Fall
hat man, wenn man ein Kabel mit einem Defekt, einer Unterbrechung, einem
Wackelkontakt, verwendet. Das kann dann so sein, als wäre das Kabel an
einem Ende nicht angeschlossen und es kann brummen. Diese Art des Brummens
hat man aber nur, wenn man am Verstärker auf die entsprechende Quelle
schaltet und es ist somit gut vom 1. Fall zu unterscheiden.
2.
Fall b: Ein zu langes Kabel:
Bei sehr langen Kabel ist es oft
nicht möglich, alles an eine Steckdose anzuschließen. Da hilft dann es
dann nur noch, symmetrische Verbindungen herzustellen, dazu müssen aber
alle angeschlossenen Geräte dann auch über symmetrische Ein- und Ausgänge
verfügen. Nur ein Cinch-Kabel durch ein symmetrisches Kabel auszutauschen
bringt da noch nichts.
3. Fall: Defekte in der Elektronik:
Wenn man in den Lautsprechern Brummen hat, auch wenn man den
Lautstärkeregler ganz runter dreht, dann liegt vermutlich ein Defekt
in der Endstufe oder im Netzteil des Verstärkers vor. Das Brummen ist dann auch
meistens ziemlich laut. Wenn das Brummen nur ganz leise ist, dann hilft oft
auch ein Trennübertrager.
4. Fall: Die Anlage hat einen
Antennenanschluss:
Wenn man einen den Antennenstecker zieht und das Brummen ist weg,
dann hat man auch ein Erdungsproblem. Hier hilft der Einsatz eines
Mantelstromfilters.
5. Fall:
Einfach ein schlecht geschirmtes Cinch-Kabel:
Es kann sich auch nur
um ein schlecht geschirmtes Cinch-Kabel handeln, das womöglich auch noch
parallel oder in der Nähe einer Netzleitung verlegt ist. Bei
Netzwerklabeln gibt es auch welche mit spezieller Schirmung, z.B. Cat5E,
die sind direkt neben 230 V Leitungen verlegbar, während es bei Cat5
nicht erlaubt ist.
6. Fall: Lange Kabel, die aufgerollt liegen:
Ein Kabel, das irgendwo verlegt ist, ist ja wie ein Trafo
mit der Wicklungsanzahl 1. Wenn man es irgendwo aufrollt, dann
entsprechend mit höherer Wicklungsanzahl. Und da es immer und überall ein
elekromagnetisches Feld gibt, weil irgendwo immer Strom fließt, wird in
diesem aufgerollten Kabel eine Spannung induziert. Im ungünstigen Fall
äußert sich das als Brummen.
Wenn es mehrere der oben genannten
Verursacher gleichzeitig gibt, dann muss man alle Kabel abstecken, bis auf
die Lautsprecher, und die Anlage dann nach und nach verdrahten und nach
jeder Strippe, die man gezogen hat, schauen, ob das Brummen schon da ist
oder nicht. So kann man am einfachsten den oder die Verursacher
finden.
7. Fall: Es ist ein Plattenspieler angeschlossen
Viele Plattenspieler haben noch ein getrenntes Massekabel. Das
muss am Verstärker an der Masseschraube angeklemmt werden. Ohne diesen
Anschluss gibt es ein starkes Brummen. Der Pegel eines Plattenspielers
ist wesentlich geringer, als der anderer Geräte. Durch die dadurch
notwendige höhere Verstärkung beim Verstärker (deswegen nur an Phono
betreiben) führt jede noch so kleine Induktionsspannung sofort zum
Brummen, bei offenem Eingang ist das normal.
Eventuell ist auch am Plattenspieler ein Massefehler vorhanden. Wenn
Sie ein Messgerät haben, messen Sie im Ohm Bereich den Durchgang des
Massekabels zum Chassis (Plattenteller, und Tonarmrohr bestehen).
Frage:
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Mein CD-Wechsler spielt nicht alle CD's oder
/ und nur einzelne Titel oder / und setzt oft aus.
Antwort:
Bitte Überprüfen Sie die Installation Ihres
Gerätes, stimmt die Einstellung der Montageposition mit der
evtl. vorhandenen Einstellung der Aufhängung?
Die Beschriftung auf
der Front Ihres Gerätes darf nur in Ausnahmefällen auf dem Kopf oder
Senkrecht stehen! Ist das Gerät fest und wackelfrei mit Ihrem Fahrzeug,
ausschließlich mit den Original Befestigungswinkeln und zugehörigen
Schrauben montiert?
Alles 100% O.K.?, dann ab zu Ihrem Fachhändler, das
Gerät zum Hersteller zur Reparatur.
Frage:
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Mein CD-Wechsler spielt nur den ersten Titel.
Antwort:
Auch für mich eine neue
Problematik! Versuchen Sie mal, ob es mit entfernter Transportsicherung
(das sind diese Schrauben oder Kunststoffteile mit dem riesigen Zettel
„entferne mich" dran) funktioniert. Möglicherweise ist auch das Gerät
mechanisch defekt.
Frage:
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Mein CD-Wechsler ist nicht ansprechbar.
Antwort:
Die Signalverbindung zwischen Radio und
Wechsler ist unterbrochen oder kurzgeschlossen. Probieren Sie neue
Geräte und ein neues Kabel.
Frage:
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Mein Autoradio hat einen schlechten Radioempfang.
Antwort:
Schließen Sie eine andere Antenne
probeweise an. Falls der Empfang besser wird, prüfen Sie die
Antennenverkabelung, den Antennenanschlussstecker und die Antenne. Prüfen
Sie ob ein Antennenverstärker Ihnen zu besserem Empfang verhilft.
Haben
Sie eine UKW- Antenne auf dem Fahrzeug montiert oder eine
Kombiantenne?
Möglicherweise ist nur der Umverteiler defekt.
Der
Empfang wird nicht besser! Probieren Sie ein anderes typgleiches Radio,
falls der Empfang auch mit diesem Gerät nicht besser ist, installieren
Sie ein anderes Gerät, wird der Empfang immer noch nicht besser ist Ihre
Testantenne defekt.
Falls das typgleiche Gerät besser empfängt senden,
Sie Ihr Gerät zur Reparatur zum Hersteller.
Falls das andere Gerät
besser empfängt, ist Ihr Gerät möglicherweise sehr empfangsschwach oder es
liegt ein Serienfehler vor.
Frage:
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Mein Autoradio zeigt seltsame Zeichen auf dem Display an.
Antwort:
Schließen Sie das Gerät von der
Stromversorgung für 2 Minuten ab, klemmen es neu an und drücken die Taste „Reset". Falls die Hyroglyphen nicht verschwunden sind, bitte das
Gerät zur Reparatur einsenden.
Falls die unsinnigen Buchstaben
verschwunden sind, bitte die Anschlüsse prüfen, möglicherweise versorgt
Ihr Fahrzeug Ihr Radio mit falschen Strömen oder es liegt eine falsche
Masseverbindung vor.
Frage:
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Mein Autoradio blinkt und gibt Leuchtzeichen.
Antwort:
Falls nur ein Radio installiert ist, liegt
entweder ein Masse- oder Kurzschluss an den Lautsprecheranschlüssen oder
eine extrem schlecht Masse- oder Stromverbindung vor.
Falls mehrere
Geräte installiert sind, kommt wiederum ein Masse- oder Kurzschluss an den
Lautsprecherausgängen Ihrer Verstärker oder eine schlechte Masse- oder
Stromverbindung sowohl an Ihren Geräten wie auch an Ihrer Batterie und
Lichtmaschine in Frage.
Frage:
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Ich kann die Lichtmaschine in den Lautsprechern pfeifen
hören. Hört sich an wie ein Turbolader über die Lautsprecher.
Antwort:
Bitte überprüfen Sie, ob die Störung aus den Lautsprechern kommt.
Am besten durch Abschalten der Anlage während das Antriebsaggregat läuft.
Falls die Störung nicht verschwindet, wenn Sie die Anlage abschalten, lesen
Sie unter Punkt 4. nach oder suchen Ihre Autowerkstatt zur Überprüfung
Ihres Antriebsaggregates auf.
1. Die Störung wird
lauter.
Wahrscheinlich ist ein Gerät defekt. Sie tauschen nun alle
Geräte nacheinander aus. Sollte die Störung nicht leiser werden, sollten
Sie die Störungsprüfung mit einem hochwertigen Trenntrafo wiederholen.
2. Die Störung wird leiser oder ist nicht
mehr vorhanden.
Sie haben eine klassische
Masseschleife! Alle Geräte müssen das gleiche Massepotential haben. Wir
haben diese Störungen bei Selbsteinbau unserer Kunden nahezu täglich. Haben alle Geräte den gleichen Masseverteiler, ist die Endstufe oder andere Geräte direkt im
Fahrzeugblech befestigt? Haben Lautsprecheranschlüsse Kontakt zum Fahrzeugblech?
Sind Lautsprecher- oder Musikverbindungskabel (zwischen
Quelle, Zwischengeräten bis zum oder zu den Verstärker(n)) leitend, durch
üblicherweise Quetschung oder Verschraubung, leitend mit der
Fahrzeugkarosse verbunden?
3. Die Störung verändert sich
nicht.
Wir sprechen von induktiver
Kopplung. Legen Sie das Musikverbindungskabel (zwischen Quelle,
Zwischengeräten bis zum oder zu den Verstärkern) mindestens 10 cm entfernt
von allen stromführenden (auch fahrzeuginternen) Leitungen.
Selten
haben wir eine induktive Kopplung von Lautsprecherkabeln erlebt. Sie legen
die Lautsprecherkabel mindestens 10 cm von allen stromführenden Kabeln
oder verwenden ein speziell verdrilltes Lautsprecherkabel. Falls Sie
klangliche Abstriche durch die erhöhte Induktivität des Kabels vermeiden
wollen, empfehlen wir ein spezielles Kabel
4. Die Störung verändert sich auch nach
Abschalten der Anlage nicht!
Diese Art der Störung ist äußerst selten. Klemmen Sie die
Lautsprecherkabel an den Verstärkern ab.
Ist die Störung noch da,
prüfen Sie welcher Lautsprecher die Störung wiedergibt. Nehmen Sie den
Lautsprecher (üblicherweise der Hochtöner) aus dem Einbauplatz und drehen
Ihn um die eigene Achse falls die Störung nicht verschwindet,
deinstallieren Sie die zugehörige Frequenzweiche, drehen diese um die
eigene Achse und befestigen die Weiche in einem anderem Winkel (horizontal
oder vertikal!).
Falls ein Drehen des Lautsprecher die Störung
beseitigt, der Einbauwinkel aber ungünstig ist, haben Sie zwei
Möglichkeiten: Sie deinstallieren das störende Gerät (Fahrzeugcomputer,
Einspritzsteuerung), platzieren es an einer anderen Position, die
störungsfrei ist, oder schirmen das Gerät durch Anbringen eines das Gerät
vollständig bedeckenden Metallmantels (Achtung Überhitzungsgefahr des
Gerätes bitte unbedingt mit Ihren Fahrzeugwerkstätte klären!!) der leitend
mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist, oder schirmen den Lautsprecher (wie
bei dem Gerät). Bedenken Sie bitte den klanglichen Unterschied (Ihr
Lautsprecher macht immer auch nach hinten Musik!!!!).
Frage:
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Ich höre in meinen Lautsprechern ein Zündungstackern.
Antwort:
Ein sich mit der Drehzahl Ihres Aggregates in
der Wiederholungsfrequenz veränderndes Knistern beseitigen Sie wie das Lichtmaschinenpfeifen.
Ein- oder und
Ausschaltknacken.
Ein Knacken oder Rumsen beim Ein- oder /
und Ausschalten Ihrer Anlage.
1. Klemmen Sie den Remoteausgang
(Antennensteuerspannung) Ihrer Quelle ab.
Ist das Knacken immer noch da, prüfen Sie
bitte, ob die Verstärker überhaupt mit Ihrer Quelle ein- und/oder ausschalten
(Ist nicht möglich!). Klemmen Sie hierzu den Remoteingang Ihrer Verstärker auf
den Remoteausgang Ihrer Quelle.
Das Knacken ist verschwunden? Bitte prüfen Sie Ihre Masseverkabelung wie in Punkt
Lichtmaschinenpfeifen 2. Prüfen Sie durch Tauschen der Geräte, ob ein
Gerät defekt oder inkompatibel zu Ihren anderen Geräten ist. Tauschen
Sie das defekte Gerät ! Prüfen Sie, ob Anschlussfehler vorliegen!.
Es ist
alles 100% richtig! Viele Verstärker reagieren auf Masseschluss der
Lautsprecherkabel (Kurzschluss) so. Auch Ihre Signalquelle reagiert auf
Masseschluss der LS-Kabel so. Nur die narrensichersten Produkte leben jetzt
noch!.
Es ist alles 100% richtig!. Vergessen Sie hier die Messung mit
einem Multimeter! Möglicherweise ist der Masseschluss hochohmig induktiv
oder kapazitiv.
Frage:
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Meine Anlage verzerrt bei
geringer Abhörlautstärke.
Antwort:
Prüfen Sie die Einstellungen an Ihren
Eingangsreglern Ihrer Verstärker und Zwischengeräte.
Prüfen Sie die
Masse- und Stromverbindungen Ihrer Geräte.
Prüfen Sie den masse- und
kurzschlussfreien Anschluss Ihrer Lautsprecher.
Prüfen Sie die
einwandfreie Funktion Ihrer Lautsprecher und Ihres
Steuergerätes.
Frage:
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Meine Anlage klingt dünn.
Antwort:
Prüfen Sie die akustisch richtige Polung
der Lautsprecher.
Die einfachste Vorgehensweise ist hier
folgende:
Klemmen Sie alle Lautsprecher ab. Beginnen
Sie mit dem am weitesten von Ihnen entfernten Mittelhochtonlautsprecher.
Klemmen Sie den Lautsprecher an und hören Sie ein Lied. Klemmen Sie den
zweitentferntesten Lautsprecher einmal richtig, einmal falsch herum an,
hören Sie mit dem GLEICHEN Lied. Der Anschluss, der dumpfer klingt ist
richtig. Nun den nächsten und die gleiche Prozedur und den nächsten bis
alle Lautsprecher angeschlossen sind. Zum Schluss die gleiche Prozedur mit
Ihrem Subwoofer und Sie haben es geschafft. Es klingt nun zu dumpf,
wunderbar! Sie können nun durch anpassen Ihrer Trennfrequenz und Lautstärke
Ihres Subwoofers den optimalen Sound einstellen.
Falls es immer noch
zu dünn klingt, sind die Einstellungen an den Geräten und die korrekte
Installation Ihrer Lautsprecher zu überprüfen.