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Service

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über:
A: unsere Werkstattpreise
 B: häufige Fragen / Tipps und Tricks
  . . - schlechter Klang
  . . - kaum Ausgangsleistung aus neuer Endstufe im Auto
  . . - Störung nach Einbau der Endstufe im Auto
  . . - Identifikation des "+"/"-"-Pols am Lautsprecherkabel
  . . - Bildstörung durch Lautsprecher
  . . - schlechte Bildqualität bei DVD-Bild (Anschluss über AV-Buchse)
 . .  - 50-Hertz-Brummen aus den Lautsprechern
      - CD-Wechsler spielt nicht alle Lieder
      - CD-Wechsler spielt nur die ersten Lieder
      - CD-Wechsler nicht ansprechbar
      - Autoradio hat schlechten Empfang
      - Autoradio hat seltsame Symbole in der Anzeige
      - Autoradio blinkt und gibt Leuchtzeichen
      - Lichtmaschinenpfeifen in den Lautsprechern
      - Zündungstackern in den Lautsprechern
      - Anlage verzerrt bei geringer Abhörlautstärke
      - Anlage klingt dünn
 C: Astra 1 19,2° - Frequenzliste
 D: Techniklexikon

Ihre Fragen wurde mit den aufgeführten Beispielen und Hilfen nicht beantwortet, dann mailen Sie uns oder rufen Sie einfach an. Wir helfen gerne und erweitern unsere Liste um Ihre Probleme.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A: unsere Werkstattpreise . . . . . . . . zurück

Sehr verehrter Kunde,

gerne erstellen wir für Ihr Gerät einen Kostenvoranschlag oder ein Wertgutachten.

Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, da für einen Kostenvoranschlag die Geräte geöffnet und teilweise zerlegt werden müssen. Außerdem beinhaltet er die komplette Fehlersuche, inclusive der nötigen Auskünfte bei den jeweiligen Herstellern zwecks Preis und Lieferbereitschaft.

Der Preis für den Kostenvoranschlag richtet sich nach den jeweiligen Artikelgruppen. Bei anschießender Reparaturausführung oder bei Neukauf wird der bereits bezahlte Kostenvoranschlag angerechnet und in Abzug gebracht!

Gerätetyp
Preise in €
Kleingeräte ( Radiorecorder, Kofferradio, Cass.spieler)
21,-
Kühlschrank, E- und Mikrowellenherd
33,-
Videorecorder, Digital-Satellitenreceiver, HiFi und Car HiFi Geräte
40,-
Fernsehgeräte, Computer, Monitore sowie
Großgeräte, (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine)
41,-
Videocamera, Videoprojektor, Großbildcolorgeräte
49,-
zuzüglich Wegepauschale je Techniker bei Vorort - Service
 
bis 5 km Umkreis
7,50
bis 15 km Umkreis
12,50
bis 25 km Umkreis
18,--
Stundenverrechnungspreise
 
Meister
45,50
Techniker
41,50
Facharbeiter
35,--
Helfer
26,--

 

Alle angegebenen Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer

Stand: Dezember 2002

 

 

 

B: häufige Fragen / Tipps und Tricks . . . . . . . . zurück

Frage: . . . . . . . . zurück
Habe mir neue Lautsprecher ins Auto gebaut, klangen im Laden Super - bei mir im Auto bin ich enttäuscht!!

Antwort:
Eventuell sind die Kabelanschlüsse vertauscht. Das lässt sich feststellen, wenn man die Balance von links nach rechts stellt - dabei muss in der Mitte der Bass am stärksten sein und nach links oder rechts schwächer werden.
Ist es anders, so sind bei einem Kanal "+"/"-"-Anschluss vertauscht!!

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Ich habe mir eine neue Endstufe ins Auto eingebaut und alles richtig angeschlossen aber es kommt weniger
aus den Boxen als über die Endstufe des Radios??

Antwort:
Vermutlich ist das Minuskabel nicht richtig mit Masse verbunden oder die Verschraubung ist überhaupt keine echte Masse. Möglich wäre aber evtl. auch ein zu dünnes Kabel für die Stromversorgung (sollte mindestens 6 mm oder mehr sein)!!

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Ich habe mir eine Endstufe ins Auto gebaut, seitdem habe ich Störungen wenn der Motor läuft. Ist die Endstufe defekt?

Antwort:
Da gibt es einige Möglichkeiten:
Als erstes kann es sein, dass die Endstufe keine eingebauten Filter hat (Billigprodukt) oder dass das Chinchkabel hat Unterbrechungen / nicht voll geschirmt ist (Billigprodukt) oder dass die Masse der Endstufe ist nicht gut!!
Für den ersten Fall, kann man einen Filter nachträglich zwischen Batterie und Endstufenplus schalten, dann sollte das Problem erledigt sein.
Bei Chinchkabeln immer darauf achten, dass es mindestens 2-fach geschirmt ist (auch in den Steckern). Einfache Chinchkabel für den Homebereich kann man im Auto nicht einsetzen.
Für den dritten Fall einfach alle Masseverbindungen prüfen und auf ordentlichen Kontakt achten!

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Wenn ich neue Speaker ins Auto einbauen will, wie finde ich dann heraus, was der "+" und der "-" -Anschluss ist?

Antwort:
Man nimmt eine herkömmliche Baby- oder Monozelle (Batterie) geht mit einem Kabelende auf den Pluspol und mit dem Anderen auf den Minuspol. Dabei bewegt sich die Lautsprechermembran!! Geht sie nach außen, so ist das Kabel, das am Pluspol der Batterie ist auch der Plusanschluss für den Lautsprecher. Geht die
Membrane nach innen so ist es logischerweise dann der Minusanschluss!

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Ich habe bei mir im Fernsehbild farbige Flecken seit ich mir neue Regallautsprecher gekauft habe. Was habe ich falsch gemacht?

Antwort:
Vermutlich ist eine der Boxen zu nahe am Bildschirm. Das Magnetfeld der Lautsprecher kann bei kleineren Abständen als 80 cm (je nach Magnetstärke) zu Farbflecken auf dem Bildschirm führen. Zur Abhilfe muss erstmal die Box einen
anderen Platz bekommen, anschließend nimmt man den Netzstecker des Fernsehgerätes aus der Dose. Nach ca. einer Stunde Stecker einstecken, Color einschalten (dabei wird die eingebaute Entmagnetisierung des Gerätes aktiv)
und das Bild müsste wieder in Ordnung sein.
Übrigens sollte man bei allen Geräten der Unterhaltungselektronik auf eventuelle Störungen durch Magnetfelder achten - also immer Boxen mit genügend Abstand aufstellen.

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Ich habe mir einen neuen DVD-Player gekauft. Dieser ist über die zweite Scartbuchse des Videorecorders (AV2) am Color angeschlossen. Jetzt habe ich oft Schemen im Hintergrund durchlaufen, wenn ich einen DVD Film schaue.

Antwort:
Da kann es sich eigentlich nur um ein schlechtes oder billiges Scartkabel handeln, bei dem die einzelnen Adern nicht gegeneinander abgeschirmt sind. Dadurch kommt es dann zum "Übersprechen" zwischen den Signalen.
Abhilfe - einfach ein gutes (dickes) Scartkabel mit Einzelschirmung (Achtung auch Stecker sollte voll geschirmt sein) im Fachhandel holen und das Problem ist gelöst! Dieses Problem kann ebenso bei Satreceiver oder Playstation auftreten, praktisch immer wenn mehrere Geräte über Scart in Reihe geschaltet sind!!

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Ich habe 50-Hertz-Brummen in den Lautsprechern und bekomme das einfach nicht weg.

Antwort:
Meistens handelt es sich dabei um ein Erdungsproblem, das durch recht simple Maßnahmen beseitigt werden kann. Ein anderer Fall des Brummen entsteht durch ein defektes Kabel.

1. Fall: Das Erdungsproblem:
Dieses Brummen kommt eigentlich nur vor bei Geräten, die einen normalen Schuko-Stecker haben. Wenn kein Gerät so einen Stecker hat, dann gibt es eine andere Ursache.
Man kann dieses Brummen schon beim Aufbau einer Anlage vermeiden, in dem man alle Geräte an die gleiche Steckdosenleiste anschließt, weiter entfernte Geräte über Verlängerungen auch an diese Steckdosenleiste. Falls ein Gerät einen Anschluss an eine Antenne oder einen Kabelanschluss hat, dann sollte hier ein Mantelstromfilter eingesetzt werden.
Wenn nicht alle Geräte in die gleiche Steckdosenleiste gesteckt werden können, dann kann man auch einen Trennübertrager verwenden. Diese gibt es im KFZ-Bereich und auch im Hifi-Bereich. Ein Trennübertrager ist im Prinzip ein kleiner Trafo und hat damit als Nachteil einen eingeschränkten Frequenzgang. Trennübertrager gibt es in Mono, in Stereo, mit Cinch-Anschlüssen, mit XLR-Anschlüssen und mit Klinken-Anschlüssen.
Wenn man den PC an eine Stereoanlage anschließt, dann hat man auf jeden Fall ein Gerät mit Schuko-Stecker, und die Probleme sind vorprogrammiert.
Über optische Kabel wird ein solches Brummen nicht übertragen, deshalb gibt es z.B. beim .PC-Anschluss die Möglichkeit, über eine Soundkarte mit optischem Digitalausgang dieses Brummen zu vermeiden. Man kann auch einen externen AD-Wandler einsetzen, das hat den Vorteil, das man den PC nicht aufschrauben muss.

2. Fall a: Defektes Kabel:
Wenn man in einen Verstärker, der eingeschaltet ist, ein Cinch-Kabel steckt, das am anderen Ende offen ist, und man dieses Ende anfasst, dann hört man Brummen. Wenn zu laut aufgedreht ist, dann können die LS kaputtgehen. Einen ähnlichen Fall hat man, wenn man ein Kabel mit einem Defekt, einer Unterbrechung, einem Wackelkontakt, verwendet. Das kann dann so sein, als wäre das Kabel an einem Ende nicht angeschlossen und es kann brummen. Diese Art des Brummens hat man aber nur, wenn man am Verstärker auf die entsprechende Quelle schaltet und es ist somit gut vom 1. Fall zu unterscheiden.

2. Fall b: Ein zu langes Kabel:
Bei sehr langen Kabel ist es oft nicht möglich, alles an eine Steckdose anzuschließen. Da hilft dann es dann nur noch, symmetrische Verbindungen herzustellen, dazu müssen aber alle angeschlossenen Geräte dann auch über symmetrische Ein- und Ausgänge verfügen. Nur ein Cinch-Kabel durch ein symmetrisches Kabel auszutauschen bringt da noch nichts.

3. Fall: Defekte in der Elektronik:
Wenn man in den Lautsprechern Brummen hat, auch wenn man den Lautstärkeregler ganz runter dreht, dann liegt vermutlich ein Defekt in der Endstufe oder im Netzteil des Verstärkers vor. Das Brummen ist dann auch meistens ziemlich laut. Wenn das Brummen nur ganz leise ist, dann hilft oft auch ein Trennübertrager.

4. Fall: Die Anlage hat einen Antennenanschluss:
Wenn man einen den Antennenstecker zieht und das Brummen ist weg, dann hat man auch ein Erdungsproblem. Hier hilft der Einsatz eines Mantelstromfilters.

5. Fall: Einfach ein schlecht geschirmtes Cinch-Kabel:
Es kann sich auch nur um ein schlecht geschirmtes Cinch-Kabel handeln, das womöglich auch noch parallel oder in der Nähe einer Netzleitung verlegt ist. Bei Netzwerklabeln gibt es auch welche mit spezieller Schirmung, z.B. Cat5E, die sind direkt neben 230 V Leitungen verlegbar, während es bei Cat5 nicht erlaubt ist.

6. Fall: Lange Kabel, die aufgerollt liegen:
Ein Kabel, das irgendwo verlegt ist, ist ja wie ein Trafo mit der Wicklungsanzahl 1. Wenn man es irgendwo aufrollt, dann entsprechend mit höherer Wicklungsanzahl. Und da es immer und überall ein elekromagnetisches Feld gibt, weil irgendwo immer Strom fließt, wird in diesem aufgerollten Kabel eine Spannung induziert. Im ungünstigen Fall äußert sich das als Brummen.
Wenn es mehrere der oben genannten Verursacher gleichzeitig gibt, dann muss man alle Kabel abstecken, bis auf die Lautsprecher, und die Anlage dann nach und nach verdrahten und nach jeder Strippe, die man gezogen hat, schauen, ob das Brummen schon da ist oder nicht. So kann man am einfachsten den oder die Verursacher finden.

7. Fall: Es ist ein Plattenspieler angeschlossen
Viele Plattenspieler haben noch ein getrenntes Massekabel. Das muss am Verstärker an der Masseschraube angeklemmt werden. Ohne diesen Anschluss gibt es ein starkes Brummen. Der Pegel eines Plattenspielers ist wesentlich geringer, als der anderer Geräte. Durch die dadurch notwendige höhere Verstärkung beim Verstärker (deswegen nur an Phono betreiben) führt jede noch so kleine Induktionsspannung sofort zum Brummen, bei offenem Eingang ist das normal.
Eventuell ist auch am Plattenspieler ein Massefehler vorhanden. Wenn Sie ein Messgerät haben, messen Sie im Ohm Bereich den Durchgang des Massekabels zum Chassis (Plattenteller, und Tonarmrohr bestehen).

 

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Mein CD-Wechsler spielt nicht alle CD's oder / und nur einzelne Titel oder / und setzt oft aus.

Antwort:
Bitte Überprüfen Sie die Installation Ihres Gerätes, stimmt die Einstellung der Montageposition mit der evtl. vorhandenen Einstellung der Aufhängung?
Die Beschriftung auf der Front Ihres Gerätes darf nur in Ausnahmefällen auf dem Kopf oder Senkrecht stehen! Ist das Gerät fest und wackelfrei mit Ihrem Fahrzeug, ausschließlich mit den Original Befestigungswinkeln und zugehörigen Schrauben montiert?
Alles 100% O.K.?, dann ab zu Ihrem Fachhändler, das Gerät zum Hersteller zur Reparatur.

 

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Mein CD-Wechsler spielt nur den ersten Titel.

Antwort:
Auch für mich eine neue Problematik! Versuchen Sie mal, ob es mit entfernter Transportsicherung (das sind diese Schrauben oder Kunststoffteile mit dem riesigen Zettel „entferne mich" dran) funktioniert. Möglicherweise ist auch das Gerät mechanisch defekt.

 

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Mein CD-Wechsler ist nicht ansprechbar.

Antwort:
Die Signalverbindung zwischen Radio und Wechsler ist unterbrochen oder kurzgeschlossen. Probieren Sie neue Geräte und ein neues Kabel.

 

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Mein Autoradio hat einen schlechten Radioempfang.

Antwort:
Schließen Sie eine andere Antenne probeweise an. Falls der Empfang besser wird, prüfen Sie die Antennenverkabelung, den Antennenanschlussstecker und die Antenne. Prüfen Sie ob ein Antennenverstärker Ihnen zu besserem Empfang verhilft.
Haben Sie eine UKW- Antenne auf dem Fahrzeug montiert oder eine Kombiantenne?
Möglicherweise ist nur der Umverteiler defekt.
Der Empfang wird nicht besser! Probieren Sie ein anderes typgleiches Radio, falls der Empfang auch mit diesem Gerät nicht besser ist, installieren Sie ein anderes Gerät, wird der Empfang immer noch nicht besser ist Ihre Testantenne defekt.
Falls das typgleiche Gerät besser empfängt senden, Sie Ihr Gerät zur Reparatur zum Hersteller.
Falls das andere Gerät besser empfängt, ist Ihr Gerät möglicherweise sehr empfangsschwach oder es liegt ein Serienfehler vor.

 

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Mein Autoradio zeigt seltsame Zeichen auf dem Display an.

Antwort:
Schließen Sie das Gerät von der Stromversorgung für 2 Minuten ab, klemmen es neu an und drücken die Taste „Reset". Falls die Hyroglyphen nicht verschwunden sind, bitte das Gerät zur Reparatur einsenden.
Falls die unsinnigen Buchstaben verschwunden sind, bitte die Anschlüsse prüfen, möglicherweise versorgt Ihr Fahrzeug Ihr Radio mit falschen Strömen oder es liegt eine falsche Masseverbindung vor.

 

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Mein Autoradio blinkt und gibt Leuchtzeichen.

Antwort:
Falls nur ein Radio installiert ist, liegt entweder ein Masse- oder Kurzschluss an den Lautsprecheranschlüssen oder eine extrem schlecht Masse- oder Stromverbindung vor.
Falls mehrere Geräte installiert sind, kommt wiederum ein Masse- oder Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen Ihrer Verstärker oder eine schlechte Masse- oder Stromverbindung sowohl an Ihren Geräten wie auch an Ihrer Batterie und Lichtmaschine in Frage.

 

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Ich kann die Lichtmaschine in den Lautsprechern pfeifen hören. Hört sich an wie ein Turbolader über die Lautsprecher.

Antwort:
Bitte überprüfen Sie, ob die Störung aus den Lautsprechern kommt. Am besten durch Abschalten der Anlage während das Antriebsaggregat läuft. Falls die Störung nicht verschwindet, wenn Sie die Anlage abschalten, lesen Sie unter Punkt 4. nach oder suchen Ihre Autowerkstatt zur Überprüfung Ihres Antriebsaggregates auf.

1. Die Störung wird lauter.
Wahrscheinlich ist ein Gerät defekt. Sie tauschen nun alle Geräte nacheinander aus. Sollte die Störung nicht leiser werden, sollten Sie die Störungsprüfung mit einem hochwertigen Trenntrafo wiederholen.

2. Die Störung wird leiser oder ist nicht mehr vorhanden.
Sie haben eine klassische Masseschleife! Alle Geräte müssen das gleiche Massepotential haben. Wir haben diese Störungen bei Selbsteinbau unserer Kunden nahezu täglich. Haben alle Geräte den gleichen Masseverteiler,  ist die Endstufe oder andere Geräte direkt im Fahrzeugblech befestigt? Haben Lautsprecheranschlüsse Kontakt zum Fahrzeugblech? Sind Lautsprecher- oder Musikverbindungskabel (zwischen Quelle, Zwischengeräten bis zum oder zu den Verstärker(n)) leitend, durch üblicherweise Quetschung oder Verschraubung, leitend mit der Fahrzeugkarosse verbunden?

3. Die Störung verändert sich nicht.
Wir sprechen von induktiver Kopplung. Legen Sie das Musikverbindungskabel (zwischen Quelle, Zwischengeräten bis zum oder zu den Verstärkern) mindestens 10 cm entfernt von allen stromführenden (auch fahrzeuginternen) Leitungen.
Selten haben wir eine induktive Kopplung von Lautsprecherkabeln erlebt. Sie legen die Lautsprecherkabel mindestens 10 cm von allen stromführenden Kabeln oder verwenden ein speziell verdrilltes Lautsprecherkabel. Falls Sie klangliche Abstriche durch die erhöhte Induktivität des Kabels vermeiden wollen, empfehlen wir ein spezielles Kabel

4. Die Störung verändert sich auch nach Abschalten der Anlage nicht!
Diese Art der Störung ist äußerst selten. Klemmen Sie die Lautsprecherkabel an den Verstärkern ab.
Ist die Störung noch da, prüfen Sie welcher Lautsprecher die Störung wiedergibt. Nehmen Sie den Lautsprecher (üblicherweise der Hochtöner) aus dem Einbauplatz und drehen Ihn um die eigene Achse falls die Störung nicht verschwindet, deinstallieren Sie die zugehörige Frequenzweiche, drehen diese um die eigene Achse und befestigen die Weiche in einem anderem Winkel (horizontal oder vertikal!).
Falls ein Drehen des Lautsprecher die Störung beseitigt, der Einbauwinkel aber ungünstig ist, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie deinstallieren das störende Gerät (Fahrzeugcomputer, Einspritzsteuerung), platzieren es an einer anderen Position, die störungsfrei ist, oder schirmen das Gerät durch Anbringen eines das Gerät vollständig bedeckenden Metallmantels (Achtung Überhitzungsgefahr des Gerätes bitte unbedingt mit Ihren Fahrzeugwerkstätte klären!!) der leitend mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist, oder schirmen den Lautsprecher (wie bei dem Gerät). Bedenken Sie bitte den klanglichen Unterschied (Ihr Lautsprecher macht immer auch nach hinten Musik!!!!).

 

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Ich höre in meinen Lautsprechern ein Zündungstackern.

Antwort:
Ein sich mit der Drehzahl Ihres Aggregates in der Wiederholungsfrequenz veränderndes Knistern beseitigen Sie wie das Lichtmaschinenpfeifen.

Ein- oder und Ausschaltknacken.
Ein Knacken oder Rumsen beim Ein- oder / und Ausschalten Ihrer Anlage.
1. Klemmen Sie den Remoteausgang (Antennensteuerspannung) Ihrer Quelle ab.
Ist das Knacken immer noch da, prüfen Sie bitte, ob die Verstärker überhaupt mit Ihrer Quelle ein- und/oder ausschalten (Ist nicht möglich!). Klemmen Sie hierzu den Remoteingang Ihrer Verstärker auf den Remoteausgang Ihrer Quelle.
Das Knacken ist verschwunden? Bitte prüfen Sie Ihre Masseverkabelung wie in Punkt Lichtmaschinenpfeifen 2. Prüfen Sie durch Tauschen der Geräte, ob ein Gerät defekt oder inkompatibel zu Ihren anderen Geräten ist. Tauschen Sie das defekte Gerät ! Prüfen Sie, ob Anschlussfehler vorliegen!.
Es ist alles 100% richtig! Viele Verstärker reagieren auf Masseschluss der Lautsprecherkabel (Kurzschluss) so. Auch Ihre Signalquelle reagiert auf Masseschluss der LS-Kabel so. Nur die narrensichersten Produkte leben jetzt noch!.
Es ist alles 100% richtig!. Vergessen Sie hier die Messung mit einem Multimeter! Möglicherweise ist der Masseschluss hochohmig induktiv oder kapazitiv.

 

Frage: . . . . . . . . zurück
Meine Anlage verzerrt bei geringer Abhörlautstärke.

Antwort:
Prüfen Sie die Einstellungen an Ihren Eingangsreglern Ihrer Verstärker und Zwischengeräte.
Prüfen Sie die Masse- und Stromverbindungen Ihrer Geräte.
Prüfen Sie den masse- und kurzschlussfreien Anschluss Ihrer Lautsprecher.
Prüfen Sie die einwandfreie Funktion Ihrer Lautsprecher und Ihres Steuergerätes.

 

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Meine Anlage klingt dünn.

Antwort:
Prüfen Sie die akustisch richtige Polung der Lautsprecher.
Die einfachste Vorgehensweise ist hier folgende:
Klemmen Sie alle Lautsprecher ab. Beginnen Sie mit dem am weitesten von Ihnen entfernten Mittelhochtonlautsprecher. Klemmen Sie den Lautsprecher an und hören Sie ein Lied. Klemmen Sie den zweitentferntesten Lautsprecher einmal richtig, einmal falsch herum an, hören Sie mit dem GLEICHEN Lied. Der Anschluss, der dumpfer klingt ist richtig. Nun den nächsten und die gleiche Prozedur und den nächsten bis alle Lautsprecher angeschlossen sind. Zum Schluss die gleiche Prozedur mit Ihrem Subwoofer und Sie haben es geschafft. Es klingt nun zu dumpf, wunderbar! Sie können nun durch anpassen Ihrer Trennfrequenz und Lautstärke Ihres Subwoofers den optimalen Sound einstellen.
Falls es immer noch zu dünn klingt, sind die Einstellungen an den Geräten und die korrekte Installation Ihrer Lautsprecher zu überprüfen.